Bücherchallenge 2018 - Teil 1

1. Ein Buch, das zu einem Film wurde, den du bereits gesehen hast

ich habe verschiedene Verfilmungen davon gekannt - aber nie die tatsächliche Geschichte gelesen - hat sich gelohnt

 

viel dazu zu sagen braucht man ja nicht - kennt bestimmt jeder - einige Details, wie die Äffchen oder das Opernglas, welches selber Theaterstücke spielt, habe ich nicht gekannt - ebensowenig die Bosheit der Schwestern, die Belle daran hindern wollten, zum Biest zurück zu gehen - alles in Allem ein sehr nettes Buch mit Potenzial für weitere Verfilmungen - wobei ich die allerneuste mit Emma Watson noch nicht kenne

2. Wahres Verbrechen

Das Buch beschreibt eine Mordserie an den Osage-Indiandern. Diese wurden umgesiedelt und haben das "unterirdische Reservat" zur Bedingung gemacht - dies hatte zur Folge, dass sie das im Land verfügbare Erdöl fördern konnten und damit reich wurden. Um ihnen diesen Reichtum abzunehmen, wurden viele von ihnen ermordet - nur wenige Fälle wurden tatsächlich gelöst. Neben der Osage-Geschichte ist es auch die Anfangsgeschichte des FBI - die Osage-Morde waren der erste grosse Fall, den das Bureau zumindest teilweise aufgeklärt hat.

Leider liest es sich recht schwer. Anfangs scheint es so, als hätte der Autor einfach alle Fakten, die er finden konnte, auf Blätter geschrieben, diese in die Luft geworfen und dann so ins Buch übernommen, wie sie gefallen sind. Er springt hierhin und dorthin und es ist enorm schwer, einen roten Faden zu finden. Als dann die Beschreibung des FBI-Einsatzes beginnt, wird es etwas besser, aber es erfordert sehr viel Konzentration, sich zurecht zu finden.

3. Das nächste Buch einer Serie, die du angefangen hast

bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich nochmals das erste Buch aus der Serie gelesen, weil es schon fast 3 Jahre her ist, seit ich es gelesen habe

es geht um 7 Schwestern, von denen aber nur 6 existieren - das Rätsel dazu müsst Ihr selber rausfinden - als ihr Adoptivvater stirbt, bekommen alle Schwestern einen Hinweis darauf, woher sie ursprünglich gekommen sind und können selber entscheiden, ob sie es ergründen wollen - im ersten Buch macht sich Maia, die älteste der Schwestern auf die Suche - und findet ein neues Glück - in diesem Buch geht es um die zweiälteste Schwester - Ally - sie verliert kurz nach dem Tod Ihres Vaters auch noch ihren Freund bei einem Segelunfall - um sich abzulenken, entschliesst sie sich, ebenfalls ihre Herkunft zu erkunden - die Geschichte führt sie nach Norwegen, wo sie nicht nur einen netten Mann, sondern auch noch ihren Zwillingsbruder und ihren leiblichen Vater findet - und feststellt, dass sie schwanger ist

das zweite Buch ist sehr viel emotionaler als das erste, auch wenn mir schon beim ersten ab und zu die Tränen gekommen sind - aber letztendlich endet die Geschichte sehr schön

ich bin schon sehr gespannt auf das dritte Buch, welches im November 16 rausgekommen ist

4. Ein Buch, das einen Raub beinhaltet

5. Nordischer Krimi

Es handelt sich hier gleich um 4 Bücher - wobei die 1. drei Kurzromane sind - und damit ist wirklich kurz gemeint - jeweils etwa 30 - 40 Seiten. Die ersten 3 sind mir zu kurz - es fehlen entscheidende Informationen. Im ersten geht es um einen Serienmörder, der entkommt, weil er den ermittelnden Kommissar eine Klippe runter wirft. Danach hört man nie wieder von diesem Mörder. Im zweiten Buch geht es einerseits um den schwer verletzten Kommissar und andererseits um eine Sekte, in der einer der Kommissare als Jugendlicher war und die als Verdächtige in einem Vermisstenfall gelten, der später zum Mordfall wird. Der dritte Roman behandelt wiederum den verletzten Kommissar, der langsam ins Leben zurück kehrt. Ausserdem geht es um den neuen Kommissar, der den verletzten ersetzt hat. Er bekommt Morddrohungen, sein Ex-Kollege wird ermordet aufgefunden und auch sein Leben ist in Gefahr. Der vierte ist dann letztendlich ein normal langer Krimi - der verletzte Kommissar - der übrigens Mikael Häkkinen heisst, was ich persönlich nicht sehr kreativ finde - kehrt zurück in den Dienst, tut sich allerdings sehr schwer damit. Bei den Ermittlungen wegen 3 ermordeten Frauen, denen das Herz raus geschnitten wurde, kämpft er mit den Nachwirkungen seiner Verletzung, mit Albträumen wegen seines ermordeteten Expartners, dessen Geschichte leider nie so wirklich klar wird und damit, wie er Familie und Job unter einen Hut bringen soll. Der vierte ist ziemlich gut geschrieben, die ersten drei dienen nur dazu, den Kommissar kennen zu lernen.

6. Ein Buch, das auf einer realen Person basiert

7. Ein Buch, das in einem Land spielt, das dich fasziniert

 

 

Das Buch ist aufgeteilt in zwei Teile - einerseits schottische Rezepte - andererseits Geschichten aus den Highlands bzw. Berichte der Autorin über Spaziergänge und Ausflüge in den Highlands. Da findet man zum Beispiel ein Rezept für Irn Bru Cupcakes. Aber auch die Geschichte von William Wallace oder von den Shetland Ponies oder von einem kleinen Dorf, das eigentlich nur als Zwischenstopp dient. Das Ganze ist mit viel HIntergrundwissen garniert und spiegelt die Reiselust der Autorin wieder. Sie hat Bücher über ganz viele Orte Europas geschrieben, auch bereits einmal ein Schottland-Buch, das aber mehr im Süden und an der Grenze zu England spielt.

Sehr lesenswert.

8. Ein Buch mit einer Tageszeit/-bezeichnung im Titel

9. Ein Buch über einen Bösewicht oder Antihelden

10. Ein Buch über den Tod oder die Trauer

11. Ein Buch einer weiblichen Autorin mit männlichem Pseudonym

12. Ein Buch mit einem LGBTQ+ Charakter

Erste Reaktion - was zum Teufel ist LGBTQ+??? Google hat mir dann verraten, dass es dabei um Lesben, Gay, Bi, trans, queer etc. geht.

13. Ein Buch, das auch ein Theaterstück oder Musical ist

14. Ein Buch von einem Autor mit anderer Ethnie als du selbst

15. Ein Buch über Feminismus

16. Ein Buch über mentale Gesundheit

17. Ein Buch, das dir geliehen wurde oder das du geschenkt bekommen hast

18. Ein Buch von zwei Autoren

19. Ein Buch, das von Sport handelt oder ihn beinhaltet

20. Ein Buch eines lokalen Autors

Mein Mann hat das Buch zu Weihnachten bekommen und 2 Tage später bereits gelesen gehabt. Jetzt darf ich. Thomas Brezina stammt aus Wien und schreibt seit 30 Jahren Bücher - mehrheitlich Jugendbücher.

Die Knickerbocker-Bande dürfte den meisten bekannt sein. Das Buch beginnt damit, dass die Freundschaft der 4 aus einem ganz dummen Grund zerbricht. Es herrscht fast 20 Jahre lang Funkstille. Dann bekommen 3 der 4 ein Schreiben von Poppi, dass sie schwer krank ist und die Freunde nochmals sehen möchte. Poppi selber bekommt eine Einladung von Dominik. Die vier werden wiederum in ein Abenteuer geführt - wie so oft in ihrer Kindheit. Doch dieses Mal sind sie keine Kinder mehr, sondern anfangs 30 - und es geht nicht mehr nur um Abenteuer, sondern um Leben und Tod. Die Geschichte entwickelt sich in eine absolut unerwartete Richtung. Wie immer sehr spannend geschrieben - auch für Erwachsene - und unbedingt zu empfehlen. Doch Achtung, es besteht Suchtgefahr - und die Geschichte endet wieder einmal mehr offen - mit Hinweis auf einen weiteren Band - oder vermutlich mehr als einen, wenn man Brezina kennt.